E-Commerce Award: Die besten Auszeichnungen in Deutschland!
Du interessierst dich für einen E-Commerce Award?
In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche renovierten Awards es auf dem Markt gibt und welche Awards für dich und dein Unternehmen am sinnvollsten sind.
Lesezeit:
4 Minuten
Thema:
Auszeichnungen im E-Commerce
◯ Welche Awards gibt es?
Mittlerweile sind zahlreiche Awards im Internet zu finden, sodass du als Unternehmer schnell den Überblick darüber verlieren kannst, welche Awards überhaupt sinnvoll sind. Nicht jeder Award ist für jedes Unternehmen geeignet. Zusätzlich werden einige Awards im Internet angeboten, die keine Bedeutung und somit auch keinen besonderen Mehrwert für dein Unternehmen besitzen.
Um dir die Entscheidung zu erleichtern, welche Awards wirklich zu dir passen, möchte ich dir die bekanntesten E-Commerce Awards in Deutschland vorstellen. Zusätzlich erkläre ich dir, wie du dich um diese bewerben kannst.
Grundsätzlich werden E-Commerce Awards in zwei Kategorien vergeben. In der Kategorie Dienstleistungen und in der Kategorie Online-Handel.
Welche bekannten Awards es auf dem Markt gibt und welche Awards letztendlich für dein Unternehmen den größten Mehrwert bieten, erfährst du im laufe des Beitrags.
◯ Online-Handel
Zum Online-Handel gehören alle Arten von physischen und digitalen Produkten, die über das Internet verkauft werden.
Hierzu zählen:
- Produkte aus Online-Shops
- Produkte aus Dropshipping-Shops
- Online-Marktplätze, wie Amazon FBA, Ebay, Kaufland etc.
- Digitale Produkte, wie z.B. E-Books und Ticketverkäufe
◯ Dienstleistung
Der Bereich Dienstleistungen ist sehr breit gefächert und umfasst nicht nur die klassischen E-Commerce Dienstleistungen, sondern auch handwerkliche Firmen, die ihr Angebot über ihre Webseite und somit auch online anbieten.
Zum Bereich Dienstleistungen gehören:
- E-Commerce Dienstleister jeglicher Art. Fotografen, Agenturen, Softwareentwickler etc.
- Coaching und Beratungsunternehmen
- Handwerkliche Berufe mit einem Online-Auftritt
◯ Awards im Überblick
Damit ein Award für dich den größten Mehrwert generiert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Award zu deinem Unternehmensbereich passt und in deiner Branche bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat.
Die folgenden drei E-Commerce Awards sind in Deutschland die bekanntesten:
Digital Evolution Award
Der Digital Evolution Award ist eine der bekannten E-Commerce Auszeichnungen in Deutschland. Dieser Award wird an erfolgreiche Unternehmer mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen verliehen und zieht durch seine Bekanntheit jährlich viele erfolgreiche Unternehmen an. Zuletzt bezeichnete das Wirtschaftsmagazin den Digital Evolution Award als eine der renommiertesten E-Commerce Auszeichnungen in Deutschland.
Auf dieser Seite hast du die Möglichkeit, dich kostenlos um den Digital Evolution Award zu bewerben. Nach der Bewerbung erhältst du einen Anruf, in dessen Rahmen die nächsten Schritte für die Nominierung besprochen werden.
Hier gehts zum Award: https://digital-evolution-award.de/
Auch kleine und mittelständische Firmen ist es gestattet, sich um diese exklusive Auszeichnung kostenfrei zu bewerben. Der personalisierte Award ist rund 2 kg schwer.
Shop Usability Award
Dieser Award hat sich auf die Online-Händler spezialisiert, die über den eigenen Online-Shop Produkte verkaufen. Der Award zeichnet besonders benutzerfreundliche Shops aus.
Jede deutschsprachige Webseite, die durch ein Warenkorbsystem mindestens ein Produkt B2B oder B2C verkauft, ist als Onlineshop für den Shop Usability Award® zugelassen. Die Bewertung der Shops erfolgt auf UXme.io – der UX Design Community. Eine Registrierung bei www.uxme.io bildet daher eine zwingende Voraussetzung.
Die Teilnahmegebühr beträgt 149,00 € zzgl. MwSt. für die Anmeldung in einer Standard-Branchenkategorie.
Die Community Mitglieder auf UXme.io dürfen die Shops bewerten. Du kannst als Shopbetreiber, Webdesigner, UX Profi etc. jederzeit bei UXme.io Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Nur Mitglieder können voten oder Shops anmelden. Deine Kunden dürfen und können deinen Shop deshalb nicht bewerten.
Hier gehts zum Award: https://shop-usability-award.de/de
Internet World Shop Award
Wie der Name bereits aussagt, wird dieser Awards weltweit an besonders erfolgreiche Online-Shops verliehen. Für ein kleines Start-up-Unternehmen sind die Aussichten eher gering, eine Auszeichnung zu erhalten. In den vergangenen Jahren reichten viele der namhaftesten Online-Händler in Deutschland ihren Shop zur Bewertung ein – darunter About You, Borussia Dortmund, Matratzen Concord, Media Markt, mymuesli, Zalando u.v.m.
Hier gehts zum Award: https://www.internetworld-shopaward.de/
◯ Vorteile eines E-Commerce Awards
Wenn du dir erfolgreiche mittelständische und große Unternehmen anschaust, wirst du schnell feststellen, dass jedes von ihnen zumindest einen Award besitzt. Diese Tatsache hat einen bestimmten Grund, denn die Awards bringen in jeder Branche viele Vorteile mit sich.
Die größten Vorteile möchte ich dir jetzt vorstellen.
// Expertenstatus
Mit einem Award gewinnst du das Ansehen deiner Zielgruppe. Durch einen Award schaffst du nicht nur ein höheres Vertrauen und stärkst das Image deiner Marke, sondern du postierst dich auch als Experte in deinem Markt.
// Starkes Alleinstellungsmerkmal
Jeden Tag konkurrieren unzählige Unternehmen miteinander. Awards gehören zu den stärksten Alleinstellungsmerkmalen im E-Commerce. Mit einem ausgezeichneten Produkt oder einer hervorragenden Dienstleistung kannst du dich von deinen Mitbewerbern unterscheiden und langfristig viele neue Kunden an dich binden.
// Umsatz
Eine gute Auszeichnung ist eine der wirkungsvollen Werbungen im E-Commerce. So erreicht dein Unternehmen einen guten Ruf und gewinnt neue Kunden.
Durch einen Award unterstreichst du die Qualität deines Unternehmens. Hierdurch können sogar deine Preise angehoben und die Umsätze nachweislich erhöht werden.
Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen heraus können wir feststellen, dass sich die Umsätze mit einem renommierten Award im Bereich Dienstleistung bis zu 30 % erhöht haben und im Bereich Online-Handel um bis zu 25 %.
◯ Kosten von einem Award
In den meisten Fällen wird eine Bewerbungsgebühr erhoben, die je nach Award 150 € und 300 € beträgt. Diese Gebühr gilt ausschließlich für die Nominierung und garantiert nicht, dass du den Award auch erhältst. Zusätzlich können Kosten für den Award anfallen.
Von dieser Regelung ist der Digital Evolution Award ausgenommen. Um diese Auszeichnung kann sich jeder Unternehmer kostenfrei und jederzeit unverbindlich bewerben, solange die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt werden. Im nächsten Schritt wird deine Bewerbung überprüft, sodass du schon wenige Tage später eine Rückmeldung erhältst.
Dein Vorteil besteht in Folgendem: Es wird erst dann eine einmalige Gebühr erhoben, wenn du eine positive Rückmeldung erhalten hast.
◯ Warum entstehen Kosten?
Zum einen deshalb, weil ein Award für dich und dein Unternehmen einen großen Mehrwert bietet, und zum anderen deshalb, weil deine Firma von der hohen Sichtbarkeit profitiert. Hierzu werden die Gewinner in mehreren Presseberichten gelistet und auf Social-Media-Plattformen geteilt. Hierfür entstehen für den Herausgeber des Awards hohe Kosten.
Auch die Produktion des Awards verursacht Kosten. Der Digital Evolution Award ist zum Beispiel personalisiert, 2 kg schwer und mit echtem Silber bzw. Gold überzogen.
◯ Wie erhalte ich einen Award?
Bei den meisten Awards kannst du deine Bewerbung direkt über die entsprechende Webseite einreichen. Achte immer darauf, dass dein Unternehmen zum Award passt. Bei einigen Awards wird eine Bewerbungsgebühr fällig, bei anderen hingegen kannst du dich kostenfrei bewerben. Lies dir vorab die Voraussetzungen durch und prüfe, ob diese von deinen Unternehmen erfüllt werden.
◯ Fazit
Fakt ist, dass du mit einem bekannten Award von vielen Vorteilen profitierst. Zu diesen Vorteilen gehören ein höherer Bekanntheitsgrad, eine hohe Anerkennung und in den meisten Fällen auch viele neue Kunden sowie höhere Umsätze.
Als Unternehmer musst du darauf achten, dass der Award zum Tätigkeitsbereich deiner Firma passt. Zusätzlich ist es wichtig, auf den Bekanntheitsgrad des Awards zu achten. Hier empfehle ich die drei Awards aus meiner Aufzählung. Wenn dein Unternehmen die Voraussetzungen erfüllt und wirklich gute Ergebnisse erzielt, bist du schon bald Besitzer eines E-Commerce Awards.
Über 80 Prozent der Menschen scheitern an der Umsetzung und am Durchhaltevermögen. Darüber hinaus treffen sie viele Alltagsentscheidungen zu schnell oder beschließen Spontankäufe ohne eine genaue Analyse vorhandener Gelder.
◯ FAQ
Hier findest du Fragen aus den „Menschen fragen auch“-Fragen von Google.
// Kann ich ein E-Commerce Award kaufen?
Ein Award kann nicht käuflich erworben werden. Um einen Award zu erhalten, musst du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen sowie das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben. Da sich der Bewerbungsprozess oft zwischen den Awards unterscheidet, empfehle ich dir, dich vorab auf der Webseite des entsprechenden Awards zu informieren.
// Was ist der Clickfunnels 2 Comma Award?
Der 2 Comma Award wird an solche Unternehmer verliehen, die mithilfe der Software Clickfunnels einen bestimmten Umsatz erwirtschaftet haben. Clickfunnels ist ein „Funnel Builder“, welcher deinem Business beim Verkaufen und Vermarkten hilft. Diese Software vereinfacht das Verkaufen deiner Produkte, das Marketing deiner Firma und das Anbieten deiner Dienstleistung.
// Gibt es einen E-Commerce Amazon FBA Award?
Ja, du kannst ab einen Lifetime-Umsatz in Höhe von 10.000 € den Digital Evolution Award beantragen. Der Award wird an Start-ups und erfolgreiche Amazon FBA Verkäufer verliehen und hat sich in der Szene bereits jetzt etabliert.