Lea Müller erhält den 1 Mio. Award im Bereich Online-Handel
Lea Müller erhält den 1 Mio. Award im Bereich E-Commerce. Mit Ihrer Marke hat sich auf Press On Nails spezialisiert und hier eine Möglichkeit geschaffen im Rahmen eines riesigen Sortiments, die Haltbarkeit von 3-4 Wochen zu ermöglichen. Mittlerweile führt sie neben meiner Brand noch eine Werbeagentur, die andere Brands dabei unterstützt genau diese Umsätze zu erzielen und in allen Bereichen des Online-Marketings vollumfänglich betreut.
Wie war Dein Weg bis hierher? Was hat Dich geprägt?
Aus heutiger Sicht betrachtet ging alles sehr schnell, nicht immer hatte ich viel Zeit zum Reflektieren und Hinterfragen. Im Ganzen bin ich der festen Überzeugung, dass alles so wie es kam, für mich vorher bestimmt war und darauf gewartet hat, dass ich einfach in Aktion trete und meine Träume in die Hand nehme.
Von der Eingebung ein Praktikum zu machen in diesem Bereich, bis hin zur Entwicklung einer eigenen Idee – alles sollte genau so kommen.
Auf meinen detaillierten Weg gehe ich im Folgenden nochmal ein, jedoch hat mich diese Zeit bis hierher tatsächlich als Mensch sehr geprägt.
Direkt vom Studium kommend, hat man gefühlt von nichts im Leben eine wirkliche Ahnung. Man kommt mit viel theoretischem Wissen in die Berufswelt, hat jedoch noch nie wirklich Steuern bezahlt, geschweige denn eine Ahnung, wie man Personal führt oder ein Unternehmen leitet. Dadurch, dass dies direkt nach meinem Studium auf mich zukam bin ich, denke ich, deutlich schneller erwachsen geworden und musste teilweise in verschiedenste Rollen schlüpfen, um allem gerecht zu werden.
Täglich musste ich neues lernen und Fehler machen, damit ich überhaupt verstehen kann, wie gewisse Prozesse auszusehen haben. Durch die Praxis habe ich viel schneller gelernt und würde, denke ich, von mir selbst behaupten, dass ich deutlich reifer geworden bin und ganz neue Sichtweisen dazu gewonnen habe.
Mich hat es persönlich eher belastet, Menschen die einen auf diesem Weg begleitet haben, gehen zu sehen. Aus verschiedensten Gründen sind die Wege auseinandergegangen. Anfangs war dies für mich nicht einfach zu verstehen, jetzt habe ich erkannt, dass genau dadurch der Weg nach vorne frei wurde und ich belehrt wurde, wer mit mir vom Herzen gute Intentionen hat und von seiner Seele Erfolg gönnt. Am Ende bekommt jeder genau das, was er verdient und dafür bin ich extrem dankbar und würde immer wieder diesen Weg, genau so gehen.
Was bietet dein Unternehmen genau an?
Meine Marke hat sich auf Press On Nails spezialisiert und hier eine Möglichkeit geschaffen im Rahmen eines riesigen Sortiments, die Haltbarkeit von 3-4 Wochen zu ermöglichen. Anders als bisher aus der Drogerie bekannt kann man nun mit Trillionairenails Press On Nägel erwerben, die das Nagelstudio komplett ersetzen und preislich deutlich unterbieten.
In 5 Minuten ist die perfekte Maniküre geschaffen und hält je nach Wahl mit speziellen Klebebands nur wenige Tage oder mit dem Spezialkleber 3-4 Wochen. Inzwischen umfasst unser Sortiment eine Auswahl von 120+ Nagelstyles.
Mittlerweile führe ich neben meiner Brand noch eine Werbeagentur, die andere Brands dabei unterstützt genau diese Umsätze zu erzielen und in allen Bereichen des Online-Marketings vollumfänglich betreut.
* Lea Müller 2022
Wie bist Du auf die Idee gekommen, das zu machen, was Du heute machst? Gab es da einen Schlüsselmoment?
Tatsächlich war es schon immer mein Traum, mich selbstständig zu machen. Nach meinem Psychologie-Studium wollte ich dies dann konkret angehen. Durch ein Praktikum bin ich zum ersten Mal mit Shopify in Kontakt gekommen und wusste direkt: Ich will eine eigene Brand gründen!
Ich bin bis heute sehr dankbar für diese Erfahrung, die mir den Anstoß gab einfach zu starten.
Lange überlegen musste ich tatsächlich nicht, denn ich wusste direkt, was ich verkaufen möchte, um ein Problem zu lösen, welches mir tagtäglich begegnete: Fingernägel!
Das Nagelstudio war mir immer zu teuer, selbst machen hat bei mir aber auch nie gut funktioniert und gehalten. Gesagt, getan! Ich habe alles in Bewegung gesetzt, hier eine Lösung zu finden und daraus meine eigene Marke zu schaffen.
Bei der Gründung meiner Brand bin ich (zugegeben aus heutiger Sicht betrachtet sehr naiv) nur von mir selbst ausgegangen, keinerlei Zielgruppenanalysen etc. betrieben, jedoch hat es vom Start an geklappt. Rückblickend betrachtet wusste ich nicht mal ansatzweise, was alles auf mich zukommt, jedoch hat mich alles auf genau diesen Weg geführt.
Jeder Mensch und jede Erfahrung hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin und dafür bin ich sehr dankbar.
Was sind deine Empfehlungen zu Neugründern, die sich in diesem Bereich ein Business aufbauen möchten?
Bleibt konsistent! Viele starten und denken direkt an das schnelle Geld, Reisen, finanzielle Unabhängigkeit – ja! Aber sobald es nicht zu Beginn an klappt und Komplikationen auftreten, wird häufig direkt hingeschmissen und sich auf etwas Neues gestürzt.
Eine Marke aufzubauen braucht so viel Energie und vor allem Konsistenz, die man an Arbeit hineinsteckt, täglich! Deine Vision sollte Dich jeden Tag leiten und anspornen, auch wenn zu Beginn die Zahlen nicht für sich sprechen. Alles was du tust, lehrt dich neue Skills, nutze diese Skills und baue darauf auf.
Jeder Tag sollte als Chance betrachtet werden neues zu lernen und zu nutzen, was wir hier, in diesem Land, alle als Möglichkeiten geboten bekommen. Nimm alles an Wissen mit, sei es über Bücher / Videos usw., um dich tagtäglich fortzubilden, sodass Du allein durch Dein Wissen jeden Tag mehr Wert bekommst für Dein wichtigstes Vorhaben: Du selbst. Auf Dir und Deinen Gedanken basiert alles, was du aufbaust und an Mehrwert für diese Welt bietest.
Gab es Momente, an denen Du ans Aufgeben gedacht hast?
Die gab es auf jeden Fall. In der gesamten Zeit habe ich leider viele Rückschläge und Enttäuschungen erlitten, was einen aber im Endeffekt genau dahin bringt, wo man jetzt ist.
Mittlerweile denke ich wirklich, an jedem Hindernis wächst man. Es gab viele schlaflose Nächte und Freundschaften welche durch Missgunst zerbrochen sind. Natürlich ist das sehr schade, aber hat mich sehr viel gelehrt. Jetzt liegt mein Fokus auf den richtigen Menschen als auch den richtigen Dingen, die mich auf meinem Weg unterstützen.
Wie bildest Du dich weiter?
Gerade im sich ständig veränderten E-Com Business muss man eigentlich tagtäglich Up to date sein. Daher gehört Weiterbildung zu meinem Alltag. Ich lese Bücher, folge erfolgreichen Menschen, bin in Gruppen und nehme auch durch Videos immer so viel wie nur möglich auf.
Wir können so dankbar sein, auf so ein riesiges Arsenal an Wissen zurückgreifen zu können. Besonders im E-Commerce, ist Wissen Macht und deshalb kann ich jedem Empfehlen (egal ob neu dabei oder bereits lange dabei) sich täglich weiterzubilden und alles mitzunehmen was geht.
Eine sehr motivierende Aussage, die mir hierzu noch einfällt, wäre: „Keine Erfolgsstory begann mit den Worten „und dann habe ich aufgegeben.“
Wieso hast du dich damals dafür entschlossen, dir ein Unternehmen aufzubauen?
Mir war schon immer klar, dass ich selbstständig sein möchte und meine Energie nicht in das Unternehmen eines anderen stecken möchte. Einen genauen Plan, wie diese Selbstständigkeit aussehen soll, hatte ich vor ein paar Jahren noch nicht, jedoch stand für mich fest: Es muss klappen. Ich habe mich nie als Teil eines Systems gesehen, indem man seine Zeit gegen Geld tauscht. Wenn man etwas mit voller Leidenschaft tut, fühlt es sich nie wie wirkliche Arbeit an.
Das war mein größtes Bestreben. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und liebe es täglich an neuen Ideen zu arbeiten und Business Ideen gehen mir zum Glück nie aus!