Digital Award: Alle Awards im Überblick
Ein Digital Award bringt viele Vorteile mit sich. Welche Digital Awards es gibt und wie man sich auf einen Award beantragen kannst, möchten ich dir in diesem Beitrag erklären.
Schon gewusst?
Unternehmen im Bereich Dienstleistungen und Online-Handel können mit Awards und Auszeichnungen Ihren Umsatz um durchschnittlich 20 % erhöhen.
Bekannte Digital Awards im Überblick:
Digital Evolution Award
Beim Digital Evolution Award handelt es sich um eine der bekanntesten Auszeichnungen in der E-Commerce-Branche. Unternehmer mit hochwertigen Dienstleistungen und Produkten können sich auf diesen Award bewerben – seine Voraussetzungen sind an definierte Umsätze geknüpft, die für die Verleihung erreicht werden müssen. Der Digital Evolution Award zieht jährlich viele erfolgreiche Unternehmen an: Das Wirtschaftsmagazin betitelte ihn zuletzt als einen der renommiertesten Awards im E-Commerce in Deutschland.
Du kannst dich kostenlos auf den Digital Evolution Award bewerben, wenn du mit deinem Unternehmen die Voraussetzungen erfüllst. Im Anschluss an deine Bewerbung wird telefonisch besprochen, wie die nächsten Schritte für die Nominierung aussehen.
Internet World Shop Award
Der Internet World Shop Award wird bereits seit über 10 Jahren international verliehen – besonders erfolgreiche Online-Shops können sich darauf bewerben. Der Award wird von einer unabhängigen Jury verliehen, zur Verleihung selbst werden ausschließlich Führungskräfte aus deutschsprachigen Unternehmen im E-Commerce eingeladen – der Veranstaltung verleiht das einen exklusiven Charakter. Namhafte Online-Händler wie Media Markt, About You, Zalando oder mymuesli haben in den letzten Jahren ihre Bewerbung auf den Internet World Shop Award eingereicht. Die Aussichten für innovative, aber kleinere Start-Ups auf diesen Award sind eher gering.
Shop Usability Award
Der Shop Usability Award ist spezialisiert auf Online-Händler, die ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop verkaufen. Ausgezeichnet werden die Shops, die besonders benutzerfreundlich aufgebaut sind.
Bewerben kann sich jeder Betreiber einer deutschsprachigen Website, über die durch ein Warenkorbsystem mindestens ein Produkt zum Verkauf steht – dabei kann es sich sowohl um B2B- als auch B2C-Geschäfte handeln. Die UX Design Community auf UXme.io ist für die Bewertung der Shops zuständig: Bei dieser Community handelt es sich um Shopbetreiber, UX-Profis und Webdesigner. Demnach erfolgt die Bewertung durch eine Reihe von Spezialisten, die sich im alltäglichen Berufsleben mit der Usability von Online-Shops auseinandersetzen. Da nur Mitglieder der UX Design Community Bewerbungen einreichen und Bewertungen vornehmen können, ist eine Registrierung bei uxme.io eine zwingende Voraussetzung für den Shop Usability Award. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Wer sich mit seinem Shop für den Award bewerben möchte, muss für eine Standard-Branchenkategorie eine Teilnahmegebühr von 149 Euro zzgl. Mehrwertsteuer entrichten.
E-Commerce Deutschland Awards
Unternehmen, die an innovativen Lösungen für die E-Commerce-Branche arbeiten, können sich auf die E-Commerce Deutschland Awards bewerben. Es gibt zehn Kategorien, auf die Unternehmen sich bewerben können, darunter finden sich unter anderem Auszeichnungen für „Best Customer Communication Tool“, „Best IT and Infrastructure Solution“, „Best Payment Provider“ oder „Best Sales Generating Tool“. Die Awards sind demnach thematisch breit gestreut. Mit der vierten Verleihung 2021 sind die Awards noch recht jung, haben aber bereits an Beliebtheit und Bekanntheit in der gesamten Branche gewonnen. Eine Jury aus zahlreichen C-Level-Vertretern aus der E-Commerce-Branche wie zum Beispiel von Beiersdorf, Esprit, Zalando oder DHL entscheidet darüber, welche Unternehmen die Preise gewinnen.
Wer kann einen Digital Award erhalten?
Die Verleihung der Awards und die Möglichkeit der Bewerbung darauf ist abhängig vom Award selbst. Bei vielen Awards wie dem Digital Evolution Award kann sich grundsätzlich jedes Unternehmen bewerben. Einige andere Awards werden jedoch auch ohne Bewerbung an ausgewählte Unternehmen verliehen. Jeder Digital Award erfordert eigene Voraussetzungen, die bei der Bewerbung erreicht und nachgewiesen werden müssen. Dabei kann es sich zum Beispiel um bestimmte Umsatzziele handeln, um die Errichtung eines Online-Shops oder um die Erarbeitung einer kreativen Innovation, die die gesamte Branche voranbringt.
Die Voraussetzungen, die du für die Bewerbung auf einen Digital Award erfüllen musst, findest du in der Regel auf der Website des Anbieters. Für einige Awards reicht es aus, wenn du diese angegebenen Voraussetzungen erfüllst, für andere wird deine Bewerbung einer unabhängigen Jury vorgelegt, die letztendlich der besten Bewerbung den entsprechenden Award verleiht.
Die drei größten Vorteile eines Awards
Ein Award, den du für dein Business erhalten hast, bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Aus diesen Gründen lohnt es sich, dass du dich näher mit diesem Thema beschäftigst – vielleicht erfüllst du bereits die Voraussetzungen für den ein oder anderen Digital Award:
- Expertenstatus
Du kannst einen Digital Award in der Regel auf deiner Website einbinden. Du zeigst potenziellen Kunden dadurch deinen Expertenstatus. In kaum einer Branche ist dieser Expertenstatus wichtiger als im E-Commerce. Du kennst dich mit einem Produkt besonders gut aus, hast gleichzeitig einen benutzerfreundlichen Shop dafür gebaut und kannst das über einen Award auf deiner Website zeigen? Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass Interessenten bei dir anstatt bei deiner Konkurrenz kaufen.
- Reichweite und Ansehen erhöhen
Wurde dir ein Award für dein Business verliehen, genießt du ein gutes Ansehen in der E-Commerce-Branche. Besonders Awards, die von einer Jury aus E-Commerce-Experten verliehen werden, zeigen deinen Kunden, dass du in dieser Branche richtig bist. Du kannst außerdem mit diesem Award werben und somit vor allem in den sozialen Medien deine Reichweite erhöhen.
- Alleinstellungsmerkmal schaffen
Awards werden in der Regel nur an wenige, ausgewählte Unternehmen verliehen. Hast du einen Digital Award gewonnen, kannst du damit ein Alleinstellungsmerkmal für dein Produkt oder deine Dienstleistung in der Branche schaffen. Du hebst dich dadurch von deiner Konkurrenz ab und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden sich bei einem Kauf für dein Produkt entscheiden.
Fazit
Digital Awards sind besonders in der E-Commerce-Branche wichtige Auszeichnungen. Die Branche lebt von Vertrauen – wer empfohlen wird, hat in der Regel die Nase gegenüber der Konkurrenz vorne. Konntest du mit deinem Business einen Award gewinnen, zeigt das nicht nur, dass du dich mit deinem Thema als Experte positionieren kannst, sondern auch, dass du dir in der Branche einen Namen machen konntest.
Um den Erfolg deines Shops weiter zu steigern, lohnt es sich, sich mit den bekannten Awards zu beschäftigen. Viellicht erfüllst du bereits die Voraussetzungen!